Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
F. Wappler
Präoperative Evaluation des kardiopulmonalen Risikopatienten
Preoperative evaluation of patients with cardiopulmonary risks
Schlüsselwörter
Risikoevaluation, Elektrokardiogramm, Herzinsuffizienz, Adipositas, Obstruktive Schlafapnoe
Keywords
Risk Evaluation, Electro-cardiogram, Congestive Heart Failure, Obesity, Obstructive Sleep Apnoea
Zusammenfassung
Die präoperative Evaluation kardialer und pulmonaler Risikopatienten erfordert genaue Kenntnisse der zugrundeliegenden Erkrankungen und deren spezifischer Bedeutung für die perioperative Betreuung der Patienten. Neben den Standardmaßnahmen (Anamnese und körperliche Untersuchung) muss anhand der vorliegenden Pathologie, des chirurgischen Risikos sowie weiteren Begleiterkrankungen entschieden werden, ob und ggf. welche Zusatzuntersuchungen erforderlich sind.
Die European Society of Anaesthesiology empfiehlt in ihren Leitlinien, dass die präoperative Risikoevaluation durch ein multidisziplinäres Team – bestehend aus Anästhesisten, Kardiologen, Chirurgen und ggf. weiteren Fachbereichen – erfolgen soll. Darüber hinaus werden in den Leitlinien konkrete Empfehlungen für den Einsatz verschiedener Untersuchungsmethoden beim kardialen Risikopatienten gegeben. Für pulmonale Risikopatienten stehen für die präoperative Risikoeinschätzung ver‑schiedene validierte Risikoscores zur Verfügung, die zum einen die Risikostratifizierung vereinfachen und andererseits Rationalen für die Indikationsstellung zusätzlicher Untersuchungen geben. Bei Patienten mit zusätzlicher morbider Adipositas sind weitere Aspekte zu beachten.
Summary
Preoperative evaluation of patients with increased cardiac or pulmonary risk requires precise knowledge regarding the underlying pathophysiology of the disease as well as the specific implications concerning perioperative treat‑ment of the patient. Apart from the standard procedures (anamnesis and physical examination), decisions as to whether additional examinations are required must be made on the basis of the pathology of the disease, the risks of surgery and existing co-morbidities. The European Society of Anaesthesiology recently recommended that a preoperative risk evaluation should be performed by an integrated multidisciplinary team which should include anaesthesiologists, cardiologists and surgeons, and, whenever appropriate, an extended team. Furthermore, these guidelines give recommendations for the application of various examination methods to patients with a cardiac risk. For patients with an increased pulmonary risk, numerous vali‑dated scoring systems are available for a preoperative risk assessment. The appli‑cation of these scoring systems facilitates risk stratification and provides rationales for the indication of additional analyses. Additional risks must be considered in case of patients with morbid obesity.