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F. J. Raimann, K. Zacharowski, L. Messroghli

Isolierte bilaterale Oculomotoriusparese bei Spinalanästhesie zur Sectio caesarea

Isolated bilateral oculomotor nerve palsy following spinal anaesthesia for Caesarean section

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Zusammenfassung

Eine Reihe an Komplikationen können im Rahmen einer Spinalanästhesie auf- treten. Der postpunktionelle Kopfschmerz wurde mit einer Inzidenz von 1:190 [1] und hohe Spinalanästhesien wurden mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:5.000 be­reits mehrfach in der Literatur beschrieben [2,3].


Das Auftreten postpunktioneller Hygrome ist, wie auch die zum Bewusstseinsverlust führende totale Spinalanästhesie, als sehr seltene Komplikation in einzelnen Fallberichten dokumentiert [4-10]. Wir berichten über eine isolierte bila­terale Parese des N. Oculomotorius im Rahmen einer Spinalanästhesie zur Sectio caesarea. Es finden sich fünf Fälle von Oculomotorius-Paresen in der Literatur [11-13], jedoch bisher keine Beschreibung einer inkompletten bilateralen Parese mit kompletter Ptosis wie im vorliegenden Fall.

Summary A number of complications is described in the context of spinal anaesthesia. The post-punctional headache with an incidence of 1:190 [1] and the high spi­nal anaesthesia with a probability of 1:5.000 is given in literature [2,3]. The occurrence of hygromas under spinal anaesthesia is a rare complication [4-10]. Total spinal anaesthesia, accompanied by a loss of consciousness, is document­- ed only in the context of individual case reports. We report a case of an isolated bilateral third nerve palsy as part of spinal anaesthesia for Caesarean section. A literature search in the PubMed database yielded five cases of oculomotor paralysis [11- 13], but so far no description of a bilateral paresis with complete ptosis as in this case.
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