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Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
J. Wallenborn

Analgesie und Anästhesie in der Geburtshilfe – Neues und Standards

Analgesia and anaesthesia in obstetrics – news and standards

Schlüsselwörter Geburtshilfe, Analgesie, Anästhesie, Standards, Komplikationen
Keywords Obstetrics, Analgesia, Anaesthesia, Standards, Complications
Zusammenfassung

In der geburtshilflichen Analgesie und Anästhesie sind bei allen Techniken und Medikationen die Auswirkungen auf Mutter und Kind zu beachten. Die wesentlichen Standards sind durch Leitlinien definiert. Neben der Einhaltung einer Entscheidungs-Entbindungs-Zeit unter 20 Minuten müssen die Kliniken ein regel­mäßiges Notfalltraining sicherstellen, interdisziplinäre Absprachen treffen und Standardvorgehensweisen definieren.


Neuroaxiale Verfahren sind unverändert die Basis der geburtshilflichen Analgesie; bei einer Risikokonstellation soll ein Anästhesist frühzeitig eingebunden werden. Die Spinalanästhesie ist weiter das Verfahren der Wahl zur Sectio caesarea, dies auch unter erschwerten Begleit­bedingungen wie Adipositas oder vorangegangener Skolioseoperation. Todesfälle in Verbindung mit einer Regionalanästhesie (Sinusvenenthrombose, Subduralhämatom, Lokalanästhetika-Intoxikation) erfordern die Weiterentwicklung von Standards (Benachrichtigung des weiterbehandelnden Arztes, Lipid-Rescue) und die Umsetzung in der täglichen Praxis.

Summary In obstetric analgesia and anaesthesia, monitoring the effects on mother and child must include all treatments and medications applied observed. Important standards are defined by guidelines. Beyond observance of a decision-delivery-time of 20 minutes, hospitals must conduct routine emergency trainings and establish interdisciplinary arrangements and standard procedures as well. At all times, neuroaxial techniques are the basis of obstetric analgesia, and, in risk constellations, an anaesthetist should be involved at an early stage. Spinal anaesthesia is still the method of choice for caesarean section, even under difficult circumstances like obe­sity and previous scoliosis – operation. Mortality in connection with regional anaesthesia (sinus venous thrombosis, subdural haematoma, intoxication with local anaesthetics) requires the further development of standards (informing the responsible physician, lipid rescue) and their implementation in daily work.
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