Mitteilungen | Communications
Kasuistiken | Case Reports
S. Schneider, M. Dieckmann, E. H. Adam, M. A. Juratli, G. Woeste, K. Zacharowski, C. F. Weber

Postoperative Hämorrhagie bei Faktor-XIII-Defizit: Diagnostik und Therapie

Postoperative haemorrhage in a patient with factor XIII deficiency: diagnostic and therapy

Schlüsselwörter Faktor XIII, Koagulopathie, Gastrektomie, Diffuse Blutung
Keywords Factor XIII, Coagulopathy, Gastrectomy, Diffuse Bleeding 
Zusammenfassung

Der vorliegende Fallbericht handelt von einem 57-jährigen Patienten, der sich aufgrund eines Magenkarzinoms einer elektiv indizierten 4/5-Gastrektomie unterzog. Der Patient wurde postoperativ extubiert und kreislaufstabil im Aufwachraum überwacht. Er konnte am Folgetag auf eine chirurgische Normalstation verlegt werden.


Drei Tage nach Verlegung auf Normalstation trat ein transfusionspflichtiger Blutverlust über eine im Wundgebiet der Anastomose einliegende Easy-Flow-Drainage auf, so dass der Patient auf die Intermediate Care Station (IMC) verlegt wurde. Die konventionelle Gerinnungsdiagnostik zeigte Werte im Normalbereich. Durch eine Einzelfaktorenbestimmung konnte eine verminderte Faktor-XIII-Aktivität diagnostiziert und als mögliche Ursache für die anhaltende Blutung bestimmt werden. Im vorliegenden Fallbericht beschreiben und diskutieren wir unser diagnostisches und therapeutisches Prozedere.

Summary We report a case of a 57-year-old patient with stomach cancer. The patient underwent an elective 4/5 gastrectomy. The haemodynamically stable and spontaneously breathing patient was monitored in the post anaesthesia care unit for 13 hours. The next day he was discharged to a surgical ward. Three days later, abdominal bleeding through a passive abdominal drain tube occurred, and the patient was admitted to the intermediate care unit. Because of clinical relevant anaemia the patient required transfusion of red blood cell concentrates. Conventional coagulation testing showed that values were within normal reference ranges. Testing individual clotting factors revealed a decreased factor XIII activity as a potential underlying cause of the persistent bleeding. In this case report, we describe and discuss our diagnostic and therapeutic management.
Deutsch
Englisch