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Intensivmedizinische Qualitätsindikatoren 2017 – 3. Auflage –

Quality indicators in intensive care medicine 2017 – third edition –

Schlüsselwörter Qualitätsmanagement, Inten­sivmedizin, Peer-Review, Qualitätsindikatoren
Keywords Quality Management, Inten­sive Care Medicine, Peer Review, Quality Indicators
Zusammenfassung

Qualitätsverbesserung in der Medizin hängt von der Messung relevanter Qua­litätsindikatoren ab. Die Qualitätsindikatoren für die Intensivmedizin der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI) aus dem Jahre 2013 sind nun planmäßig nach drei Jahren überarbeitet und angepasst worden.


Hierbei gab es deutliche Änderungen in einigen Indikatoren, während andere nur minimal verändert wurden. Der Fokus auf intensivmedizinische Behandlungsprozesse wie interprofessionelle Visiten, Management von Analgesie und Sedierung, Beatmung und Weaning blieb ebenso bestehen wie die Gesamtzahl von 10 Indikatoren. Die Themenschwerpunkte blieben weitgehend bestehen, außer der „Frühmobilisierung“, welche anstatt der „Hypothermie nach Reanimation“ eingeführt wurde. Infektionsprävention wurde als Ergebnisindikator hinzugefügt. Diese Qualitätsindikatoren werden im Peer-Review-Prozess der DIVI eingesetzt. Eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren ist für diese Qualitätsindikatoren geplant.

Summary Quality improvement in medicine de­pends on the measurement of relevant quality indicators. The quality indicators for intensive care medicine of the German Interdisciplinary Society of Intensive Care Medicine (DIVI) from the year 2013 underwent a scheduled evaluation after three years. There were major changes in several indicators, but also some indicators were changed only minimally. The focus on treatment processes like ward rounds, management of analgesia and sedation, mechanical ventilation and weaning, as well as the number of 10 indicators were not changed. Most topics remained except for early mobilisation which was introduced instead of hypothermia following resuscitation. Infection prevention was added as an outcome indicator. These quality indicators are used in the intensive care peer review, a method endorsed by the DIVI. A validity period of three years has been planned for the quality indicators.
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