Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
A. Brack
Nichtopioid-Analgetika in der perioperativen Schmerztherapie
Non-opioid analgesics in perioperative pain therapy
Schlüsselwörter
Nichtopioid-Analgetika, NSAID, Coxibe, Paracetamol, Metamizol, Postoperative Schmerztherapie
Keywords
Non-opioid Analgesics, NSAID, Coxibs, Acetaminophen, Dipyrone, Postoperative Analgesia
Zusammenfassung
Dargestellt werden der klinische Einsatz und die analgetische Wirksamkeit gebräuchlicher Nichtopioid-Analgetika wie NSAID, Cox-2-Inhibitoren, Paracetamol und Metamizol. Typische durch Nichtopioid-Analgetika ausgelöste unerwünschte Arzneimittelwirkungen wie Agranulozytose, Herzinfarkt, Magen-
Darm-Ulzera, akutes Nierenversagen, Anaphylaxie und Blutungsrisiko werden hinsichtlich ihrer Häufigkeit und Relevanz besprochen.
Gleichzeitig wird geklärt, ob diese Komplikationen auch bei einer perioperativen Schmerztherapie von Relevanz sind oder ob es sich primär um Risiken einer Dauertherapie handelt und eine Bedeutung für die postoperative Schmerztherapie nur extrapoliert wird. Zum Abschluss werden Empfehlungen erarbeitet, bei welchen Komorbiditäten einzelne Nichtopioid-Analgetika vermieden bzw. bevorzugt eingesetzt werden sollen.
Summary
This review summarises the clinical uses and analgesic efficacy of current non-opioid analgesics such as NSAIDs, coxibs, acetaminophen and dipyrone. Typical side effects such as agranulocytosis, myocardial infarction, gastrointestinal ulceration, acute renal failure, anaphylaxis and the risk of bleeding are discussed. The article focusses on the incidence and clinical relevance of these side effects and their relationship to evidence linking the side effects to the use of non-opioid analgesic drugs. Finally, strategies for the rational use of individual analgesics in various clinical settings are discussed.