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Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
A. Brack

Nichtopioid-Analgetika in der perioperativen Schmerztherapie

Non-opioid analgesics in perioperative pain therapy

Schlüsselwörter Nichtopioid-Analgetika, NSAID, Coxibe, Paracetamol, Metamizol, Postoperative Schmerztherapie
Keywords Non-opioid Analgesics, NSAID, Coxibs, Acetaminophen, Dipyrone, Postoperative Analgesia
Zusammenfassung

Dargestellt werden der klinische Einsatz und die analgetische Wirksamkeit gebräuchlicher Nichtopioid-Analgetika wie NSAID, Cox-2-Inhibitoren, Paracetamol und Metamizol. Typische durch Nichtopioid-Analgetika ausgelöste unerwünschte Arzneimittelwirkungen wie Agranulozytose, Herzinfarkt, Magen- Darm-Ulzera, akutes Nierenversagen, Anaphylaxie und Blutungsrisiko werden hinsichtlich ihrer Häufigkeit und Relevanz besprochen.


Gleichzeitig wird geklärt, ob diese Komplikationen auch bei einer perioperativen Schmerztherapie von Relevanz sind oder ob es sich primär um Risiken einer Dauertherapie handelt und eine Bedeutung für die postoperative Schmerztherapie nur extrapoliert wird. Zum Abschluss werden Empfehlungen erarbeitet, bei welchen Komorbiditäten einzelne Nichtopioid-Analgetika vermie­den bzw. bevorzugt eingesetzt werden sollen.

Summary This review summarises the clinical uses and analgesic efficacy of current non-opioid analgesics such as NSAIDs, coxibs, acetaminophen and dipyrone. Typical side effects such as agranulocytosis, myocardial infarction, gastro­intestinal ulceration, acute renal failure, anaphylaxis and the risk of bleeding are discussed. The article focusses on the incidence and clinical relevance of these side effects and their relationship to evidence linking the side effects to the use of non-opioid analgesic drugs. Finally, strategies for the rational use of individual analgesics in various clinical settings are discussed.
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