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Notfallmedizin | Emergency Medicine
H. Gässler, S. Decken, L. Lampl, M. Helm

Einfluss eines strukturierten Trainings auf den Einsatz von mechanischen Thoraxkompres­sionsgeräten

Influence of a structured training on the application of mechanical chest compression devices

Schlüsselwörter Thoraxkompression, mechanisches Gerät, Training, No-Flow-Zeit
Keywords Chest Compression, Mechanical Device, Training, No-flow Time
Zusammenfassung

Hintergrund: Die aktuellen Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation führen an, dass der Einsatz mechanischer Thoraxkompressionsgeräte in bestimmten Situationen sinnvoll sein kann. In diesen Fällen wird empfohlen, dass deren Nutzung durch gut trainierte Anwender erfolgen soll.


Allerdings gibt es wenige Arbeiten zu Trainingsstruktur sowie zu Zeitintervallen für ein Auffrischungstraining. Diese Studie hat zum Ziel, den initialen Erfolg und die Nachhaltigkeit eines strukturierten Trainings an zwei verschiedenen Thoraxkompressionsgeräten über einen Zeitraum von 3 Monaten zu untersuchen. Methodik: Das medizinische Personal einer Notaufnahme und einer Intensivstation mit bereits implementierten mechanischen Thoraxkompressionsge­räten setzte entweder LUCAS™ 2 oder AutoPulse® in einem standardisierten Reanimationsszenario an einem Manikin ein. Das Szenario wurde insgesamt vier Mal wiederholt: vor und direkt nach einem praktischen Training in kleinen Gruppen sowie nach ein und drei Monaten. Die Gesamtanlagezeit und die Zeit ohne Thoraxkompression (No-Flow-Zeit) wurden gemessen, außerdem wurden aufgetretene Probleme und Fehler während der Anlage festgehalten. Ergebnisse: Die Daten von 20 Teilnehmern in jeder Gruppe wurden eingeschlossen. Zusätzlich zu den reduzierten Anlagezeiten verringerte sich durch das Training die No-Flow-Zeit in beiden Gruppen signifikant (LUCAS 24,6 s vs. 9,8 s, p<0,001; AutoPulse 25,2 s vs. 12,7 s, p<0,001). Der positive Trainingseffekt in der LUCAS-Gruppe hielt drei Monate ohne signifikante Veränderung an, wäh­- rend sich die No-Flow-Zeit in der AutoPulse-Gruppe nach drei Monaten wieder signifikant verschlechtert hatte. Schlussfolgerungen: Intensives praktisches Training in kleinen Gruppen verbessert die Anwendung mechanischer Thoraxkompressionsgeräte auch bei erfahrenen Anwendern. Dieser Effekt lässt beim AutoPulse jedoch bereits nach 3 Monaten wieder signifikant nach. Daher sollte der Einsatz der mechanischen Geräte durchgehend durch ein Qualitätssicherungssystem überwacht werden.

Summary Background: Current guidelines for re­suscitation suggest that mechanical chest compression devices may be useful in cardiopulmonary resuscitation under special circumstances. In these cases, it is recommended that providers should be well-trained. However, studies on training effects and the best timeframe for refresher training are rare. This study aimed to analyse the success of structured training using two different mechanical chest compression devices over three months. Methods: Personnel of an emergency department and an intensive care unit with already implemented mechanical chest compression devices applied either LUCAS 2 or AutoPulse in a standardised simulator resuscitation scenario. The scenario was repeated four times in total: before and directly after a hands-on training in small groups, as well as after one and three months. The total installation time and the no-flow time were measured, and any problems and errors during installation monitored. Results: Data of 20 participants per group were included. In addition to reduced total installation times, no-flow time decreased significantly in both groups (LUCAS 24.6s vs. 9.8s, p<0.001; AutoPulse 25.2s vs. 12.7s, p<0.001). The beneficial training effect in the LUCAS group lasted for three months with no significant change, whereas the no-flow time in the AutoPulse group had worsened significantly after three months. Conclusions: Intense hands-on training in small groups improves the application of mechanical chest compression devices, even if providers are experienced. However, this effect decreases significantly in the AutoPulse after only 3 months. Therefore, the use of these mechanical devices should be regularly monitored by a quality assurance system.
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