Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
M. Jöhr

Postoperative Probleme in der Kinderanästhesie

Schlüsselwörter Kinderanästhesie – Schmerzen – Agitation – postoperatives Erbrechen – Komplikationen
Keywords Paediatric Anaesthesia – Pain – Agitation – Postoperative Vomiting – Complications
Zusammenfassung

Früher stand für Anästhesisten die sichere intraoperative Betreuung allein im Zentrum der Aufmerksamkeit. Heute betrachten wir die Ermöglichung einer Aufwachphase ohne Schmerzen, Unruhe und Erbrechen als ebenso wichtiges Ziel. Die drei großen Probleme („the big three“) im Aufwachraum sind Schmerzen, Unruhe und Erbrechen (PONV).

Eine klare Strategie zur Prophylaxe und gegebenenfalls Therapie ist unerlässlich. Der pragmatische Ansatz, allen Kindern ab einem gewissen Alter eine PONV-Prophylaxe zu verabreichen, hat sich bewährt. Die drei großen Gefahren sind Atemwegsobstruktion, metabolische Entgleisung sowie die eingriffsspezifischen Komplikationen wie Nachblutungen, Kompartmentsyndrome oder Probleme mit Drainagen. Eine sorgfältige Überwachung von Atmung und Kreislauf ist unerlässlich, bis sich der Patient adäquat erholt hat. Wenn eine postoperative Infusionstherapie vorgesehen ist, so ist sie exakt zu berechnen und zu verordnen. Nach einer Phase der Angst und Hilflosigkeit treffen die Eltern im Aufwachraum erstmals wieder auf ihr Kind. Sie sind erleichtert, dass der Eingriff vorbei ist; sie möchten aber auch zeitnah über den operativen und anästhesiologischen Verlauf informiert werden. Es ist unerlässlich, mit offenen Sinnen alle Messwerte und Ereignisse kritisch zu werten, um auch seltene Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. 

Summary

Historically, anaesthesiologists felt res-ponsible just for the intraoperative course, today the avoidance of postoperative pain, agitation and vomiting is equally important. The three big problems (“the big three“) in the recovery room are pain, agitation and vomiting (PONV). A clear strategy for avoiding and treating them is of paramount importance. It is a pragmatic, but suitable approach to administer a prophylactic medication against vomiting to all patients beyond a certain age. The three dangers in the postoperative field are airway obstruction and metabolic derangements, as well as complications related to surgery, such as bleeding, compartment syndromes or problems related to drains. A careful monitoring of the ventilation and of the cardiovascular system is essential up to an adequate recovery of the child. A postoperative infusion therapy must be ordered in detail. After a prolonged period of fear and helplessness the parents first have contact with their child in the recovery room. They feel relieved that surgery is over, but they soon would like to get information concerning the operative and the anaesthesiological course. It is also important to evaluate all measurements and events with open eyes in order to recognise even very rare complications in proper time. 

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