Originalia | Original Articles
Intensivmedizin | Intensive Care Medicine
M. Schieren · F. Wappler · M. Fröhlich · T. Galetin · A.B. Böhmer · J. Defosse

Deutschlandweite Umfrage zur präklinischen Therapie des Thoraxtraumas

Germany-wide survey on the prehospital therapy of thoracic trauma

Schlüsselwörter Thoraxtrauma – Pneumothorax – Thorakotomie – Traumatischer Herz-Kreislauf-Stillstand – Umfrage
Keywords Thoracic Trauma – Pneumothorax – Thoracotomy – Traumatic Cardiac Arrest – Survey
Zusammenfassung

Hintergrund: Der Thorax zählt nicht nur zu den am häufigsten verletzten Körperregionen, sondern die Verletzungsfolgen sind – auch aufgrund der unmittelbaren Beeinträchtigung des kardiopulmonalen Systems – eine häufige Ursache traumaassoziierter Todesfälle. Wir ent-wickelten einen Umfragebogen, um die notärztliche Diagnostik und Therapie von Patienten mit Thoraxtrauma erstmalig deutschlandweit zu erheben.

Methodik: Es wurden insgesamt 267 ärztliche Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) bzw. je nach Bundesland vergleichbare organisatorische Leiter von Rettungsdienstbereichen per E-Mail gebeten, eine anonyme Online-Umfrage an die in dem jeweiligen Rettungsdienstbereich tätigen Notärzte weiterzuleiten. Die Umfrage erfasste allgemeine Angaben zur präklinischen Tätigkeit, Position und Qualifikation der Umfrageteilnehmer, die subjektiv empfundene Verlässlichkeit der präklinischen Diagnostik und die Erfahrungen mit verschiedenen invasiven Maßnahmen (Thoraxdrainage, Perikardiozentese und Notfallthorakotomie). 

Ergebnisse: Es nahmen 487 Notärzte an der Umfrage teil. Es handelte sich überwiegend um Fach- und Oberärzte (73,9%) die hauptberuflich im Kranken-haus tätig sind (78,0%) und 1 – 4 Notarztdienste (70,0%) pro Monat, vorwiegend im bodengebundenen Rettungsdienst (87,7%), leisten. Diagnostische Probleme zeigten sich hinsichtlich der Verlässlichkeit präklinischer Untersuchungsbefunde, die als häufiger Grund (68,3%) für das Hinauszögern bzw. den Verzicht indizierter invasiver Maßnahmen genannt wurden. Die Ultraschalldiagnostik war insbesondere zur Beurteilung eines Perikardergusses mit einer höheren subjektiven Verlässlichkeit assoziiert, jedoch war die präklinische Geräteverfügbarkeit gering (12,7%). Die praktische Routine in der präklinischen Durchführung invasiver Maßnahmen, wie der Anlage einer Thoraxdrainage, Perikardiozentese oder Notfallthorakotomie, war gering. Nur wenige Antwortende (14,3%) gaben an, dass ihr Rettungsdienstsystem für die Durchführung einer Notfallthorakotomie ausgestattet ist. Die Absolvierung eines Traumakurses war mit einem höheren Vertrauen in die Diagnostik und mit einer höheren Bereitschaft zur Durchführung invasiver Maßnahmen assoziiert.

Schlussfolgerungen: Wesentliche Schwierigkeiten zeigten sich in der Verlässlichkeit der präklinischen Diagnostik und Durchführung invasiver Therapiemaßnahmen. Insbesondere scheint derzeit im Fall der traumatischen Perikardtamponade eine leitliniengerechte Notfallversorgung hämodynamisch instabiler Patienten nicht flächendeckend gewährleistet zu sein. 

Summary

Background: The thorax is one of the most frequently injured regions of the body. Due to the immediate impairment of the cardiopulmonary system, thoracic injuries are a common cause of traumaassociated mortality. We developed a questionnaire to evaluate the prehospital treatment of thoracic trauma in Germany.

Methods: We asked 267 regional supervisors of emergencymedical services (EMS) in Germany to invite prehospital emergency physicians within their system to participate in our anonymous online survey. The questionnaire collected data on basic characteristics of the participants, the subjective reliability of prehospital diagnostics and the experience with various invasive procedures (i.e. thoracic drainage, pericardiocentesis and emergency thoracotomy).

Results: A total of 487 prehospital emergency physicians completed the survey. They were mostly consultants and senior physicians (73.9%) that worked primarily in hospitals (78.0%) and served 1 – 4 shifts (70.0%) per month in ground-based EMS (87.7%). Diagnostic difficulties were noted with regard to the reliability of prehospital examination results, which were a common reason (68.3%) to postpone otherwise indicated invasive procedures. Especially with regard to the detection of pericardial tamponade, prehospital point-of-care ultrasound was associated with an increased subjective reliability. Prehospital ultrasound, however, was rarely available (12.7%). Practical experience with invasive procedures, such as thoracic drainage, pericardiocentesis and emergency thoracotomy in the prehospital setting was low. Only 14.3% of the respondents stated that their EMS system was equipped to perform a prehospital emergency thoracotomy. Prior participation in a trauma course was associated with increased confidence in prehospital diagnostics and increased willingness to perform invasive procedures.

Conclusions: Major difficulties were noted with regard to the reliability of prehospital diagnostics and the performance of invasive procedures. Particularly in case of traumatic cardiac tamponade, guideline-adherent treatment options do not seem to be available in all EMS systems.

Deutsch