Übersichten | Review Articles
Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
C. Gaik · T. Wiesmann

Rhabdomyolyse – Ein Überblick zu Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie

Rhabdomyolysis – an overview of pathophysiology, diagnostics and therapy

Schlüsselwörter Rhabdomyolyse – Muskel­zerfall – Crush Syndrom – Myoglobinurie – Akutes Nierenversagen
Keywords Rhabdomyolysis – Muscle Breakdown – Crush Syndrome – Myoglobinuria – Acute Renal Failure
Zusammenfassung

Die Rhabdomyolyse ist ein häufiges Syndrom im klinischen Alltag verschiedenster medizinischer Fachdisziplinen. Sie ist charakterisiert durch den Zerfall quergestreifter Muskulatur, wodurch zelluläre Bestandteile in die Blutbahn gelangen und sich typischerweise mit einer Myoglobinurie, Muskelschmerzen oder -schwellung zeigen.

Dieser Prozess kann mit lebensbedrohlichen Folgen wie einem akuten Nierenversagen, letalen Arrhythmien bis hin zum Multiorganversagen einhergehen. Neben Traumata existieren eine Vielzahl an genetischen und infektiösen Erkrankungen sowie verschiedene Pharmaka, Umwelteinflüsse und weitere prädisponierende Faktoren, die ebenfalls mit der Entstehung einer Rhabdomyolyse assoziiert werden. Verschiedene Theorien legen nahe, dass ein Ungleichgewicht zwischen bestehendem Energieangebot und aktuellem -bedarf den gemeinsamen Endpunkt in der Pathogenese des Syndroms darstellt. Einzig die schnelle Diagnose der Rhabdomyolyse sowie die zügige Einleitung einer adäquaten Therapie kann lebensbedrohliche Komplikationen verhindern. Neben einer möglichst kausalen Therapie (z.B. Kompartmentspaltung, Absetzen begünstigen-der Medikamente) werden eine differenzierte Volumentherapie, die Gabe von Mannitol, Natriumbikarbonat, Diuretika und eine Nierenersatztherapie als Therapieansätze diskutiert. Diese Übersichtsarbeit soll einen aktuellen Überblick zur Klassifikation, Pathogenese, zu verschiedenen Ansätzen in der Diagnostik und Therapie des Syndroms sowie dessen Prognose schaffen.

Summary

Rhabdomyolysis is a common syndrome in clinicians daily routine and concerns many different fields in medical care. The syndrome is characterised by lysis of skeletal muscle cells. The breakdown of skeletal muscle causes myoglobin and other intracellular proteins and electrolytes to leak into the circulation.

Typical symptoms are myoglobinuria, muscle pain and swelling. Rhabdomyolysis is a potentially lethal syndrome with acute renal failure, arrhythmias or multi organ failure as a consequence. Besides traumta there are multiple hereditary and infectious diseases, various drugs and environmental influences as well as other predisposing factors associated with the genesis of rhabdomyolysis by now. A disequilibrium between offer and demand of energy seems to be an essential and common cornerstone in the syndrome’s pathogenesis. Only the only diagnosis of rhabdomyolysis as well an early and adequate therapy may prevent complications. Besides a causal therapy (e.g. fasciotomy, stopping appropriate drugs) a targeted fluid therapy, the use of mannitol, sodium bicarbonate and diuretics as well as renal replacement techniques are discussed as potential approaches in the therapy of rhabdomyolysis. This article reviews the present state of knowledge of classification, pathogenesis, diagnosis and several therapeutic approaches as well as the prognosis of the syndrome. 

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