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P. Kassenbrock · K. Zickbauer · K. Schunk · S.G. Sakka

Patient mit Lungen­abszess anstatt vermuteter COVID-19-Infektion

Schlüsselwörter COVID-19 – Pneumonie – Sepsis – Lungenabszess – Multiorganversagen
Keywords COVID-19 – Pneumonia – Sepsis – Lung Abscess – Multiple Organ Failure
Zusammenfassung

Die klinischen Symptome und pulmo­nalen Veränderungen infolge einer In­fektion mit SARS-CoV-2 sind vielfältiger Natur. Neben den mutmaßlich klassischen klinischen Zeichen wie Fieber, trockener Husten und den radiologischen Veränderungen können allerdings eine Reihe anderer Symptome und Konstellationen bestehen.

Wir beschreiben einen 48 Jahre alten männlichen Patienten, der unter Verdacht auf eine SARS-CoV-2-Infektion stationär aufgenommen wurde und im Rahmen der intensivmedizinischen Behandlung innerhalb weniger Stunden ein progredientes Organversagen entwickelte. Unter der Diagnose eines septischen Schocks erfolgte eine weitergehende Diagnostik, die einen rechtsseitigen Lungenabszess erbrachte. Der noch am gleichen Tag als COVID-19-negativ bestätigte Patient wurde wenige Stunden nach seiner Aufnahme nach extern zur thoraxchirurgischen Versor­gung verlegt. Er verstarb unter den intensivmedizinischen Maßnahmen 49 Stunden später im therapierefraktären septischen Multiorganversagen. Der Fall unterstreicht, unabhängig der aktuellen Coronavirus-Pandemie, die Notwendigkeit der sorg­fältigen differentialdiagnostischen Abklärung einer pulmonalen Affektion und die Berücksichtigung eines Lungenabszesses als möglichem Fokus einer Sepsis.

Summary

The clinical symptoms and pulmonary abnormalities caused by an infection with SARS-CoV-2 may be of heteroge­neous nature. Apart from the clinical symptoms which are considered typical, e.g. fever, dry cough, and radiological pathologies, a broad spectrum of other symptoms may exist.

Here, we describe a 48-year-old male who was admitted to our ICU for suspected infection with SARS-CoV-2 and who developed progredient multiple organ failure within the next few hours. For differential diagnosis of septic shock, radiography including a CT scan was performed and showed a right-sided lung abscess. The patient whose testing for COVID-19 proved negative a few hours later was transferred as an emergency to a hospital for chest surgery. Unfortunately, he died there from multiple organ failure 49 hours later despite surgical focus removal and intensive care measures. This case underlines that, independently of the current corona virus pandemic, a careful differential dia­gnosis is definitely required for the evaluation of pulmonary pathologies in order to maintain attention for special scenarios, such as a lung abscess as a focus of sepsis.

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