Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
S. Kintrup · K.E.M. Hellenthal · N.-M. Wagner

Perioperative Organdysfunktionen und Outcome – das Endothel im Fokus

Perioperative organ dysfunctions and outcome – the endothelium in focus

Schlüsselwörter Endothel – Delir – Myokardschaden – Lungenschädigung – Akute Nierenschädigung
Keywords Endothelium – Delirium – Myocardial Injury – Pulmonary Dysfunction – Acute Kidney Injury
Zusammenfassung

Trotz moderner Narkoseverfahren und minimalinvasiver Operationstechniken kommt es im Rahmen elektiver Eingriffe zu Organdysfunktionen, welche mit erhöhter Sterblichkeit einhergehen.

Postoperativ zeigt eine inakzeptabel hohe Zahl von Patienten kognitive Dysfunktionen, myokardiale Schäden, pulmonale Funktionsstörungen oder eine akute Nierenschädigung. Mutmaß­liche Beteiligung an postoperativen Organdysfunktionen hat das Endothel. Dieser einschichtige Zellverbund kleidet alle Blutgefäße von innen aus und übernimmt diverse Funktionen. Einer endothelialen Dysfunktion wird ein Stellenwert als unabhängiger Prädiktor adversen Outcomes nach chirurgischen Eingriffen zugesprochen. So führen perioperative Noxen zur Aktivierung des Endothels. Dies geht mit reduzierter Vasomotorik, gestörter Barrierefunktion und Dysregulation der Gerinnung einher und kann durch Einschränkung der Organdurchblutung zur Entstehung von
cerebralen, kardialen, pulmonalen und renalen Komplikationen beitragen. Durch präoperative Diagnostik können Patienten identifiziert werden, die von Maßnahmen zur Verbesserung der Endothelfunktion profitieren könnten. Hierzu gehören präoperatives aerobes körperliches Training, Nikotinkarenz, Kalorienrestriktion und ideale Einstellung eines Diabetes mellitus. Auch einzelne orale Antihypertensiva können zum perioperativen Erhalt der Endothelfunktion beitragen.

Summary

Despite modern anaesthesia and minimal invasive surgical techniques, elective surgery is associated with organ dysfunctions and increased mortality.

Postoperatively, an unacceptably high number of patients exhibit cognitive or pulmonary dysfunction, myocardial or acute kidney injury. Possibly, the endothelium is responsible for postoperative organ dysfunctions. This single-cell layer makes up the inner lining of all blood vessels and has various functional properties. Endothelial dysfunction has implications as an independent predictor of adverse postoperative outcome. Perioperative noxious stimuli trigger endothelial activation. This is associated with reduced vasoreactivity, disrupted barrier function and dysregulated coagulation and can lead to reduced organ perfusion that crucially contributes to postoperative cerebral, pulmonary, myocardial and renal complications. Preoperative assessment can identify patients who may benefit from strategies to improve endothelial function. These include preoperative aerobic physical training, nicotine ab-
stinence, caloric restriction and ideal management of diabetes mellitus. Single oral antihypertensive agents may also contribute to perioperative preservation of endothelial function.

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