Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
N. Hulde · V. von Dossow

Eine wachsende Herausforderung: Perioperatives Management von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (EMAH)

A growing challenge: perioperative management of adults with congenital heart diseases (ACHD)

Schlüsselwörter Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern – Risikostratifizierung – Perioperatives Setting – Nicht-kardiale Eingriffe – Patientensicherheit
Keywords Adult Congenital Heart Disease – Risk Stratification – Perioperative Setting – Non-cardiac Surgical Procedures – Patient Safety
Zusammenfassung

Innovative technische und medikamen­töse Entwicklungen im Bereich der in­ter­ventionellen und operativen Kinderherzmedizin führen zu einer deutlichen Zunahme von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern.

Trotz der steigenden Lebenserwartung dieser Patientinnen und Patienten weisen diese eine ausgeprägte Multimorbidität und häufige Krankenhausaufenthalte auf und sind auch nach korrigierten oder nach teilkorrigierten kongenitalen Herzfehleroperationen  oftmals durch eine komplexe Anatomie und Pathophysiologie charakterisiert. Besondere klinische Relevanz haben zyanotischen Herzfehler, pulmonale Hypertonie und eine progrediente Herzinsuffizienz. Für das perioperative Setting und die Narkoseführung bedeutet dies, dass speziell geschultes Personal und ein entsprechendes Verständnis für die pathophysiologischen Zusammenhänge sowie eine genaue Kenntnis des hämodynamischen Herz-Kreislaufmanage­ments erforderlich sind. Das gilt vor allem dann, wenn diese Patientinnen und Patienten für nicht-kardiale Eingriffe operativ oder interventionell versorgt werden müssen. Hier gilt es, interdis­zi­plinär eine patientenindividuelle Risi­kostratifizierung vorzunehmen und eine entsprechende Strategie zu planen, vor allem unter Berücksichtigung der möglichen Komplikationen. Nur unter diesen genannten Voraussetzungen kann eine maximale Patientensicherheit gewährleistet werden.

Summary

New therapeutic and medical strategies for patients with congenital heart diseases are associated with an increased life expectancy of these patients. However, this is also accompanied by multimorbidity and frequent hospitalisations.

These patients often show complex pathophysiology and anatomy, even after reparative cardiac surgery. Especially cyanotic heart diseases, pulmonary hypertension and progression of heart failure are of particular importance. They require a
high expertise of knowledge of the pat­hophysiological context and the perioperative haemodynamic management of high-risk patients. This is the case especially when patients affected undergo non-cardiac surgery or interventional procedures. Early risk stratification and interdisciplinary strategy-planning is mandatory for a patient-individualised pathway to guarantee a maximum of patient safety.

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