Die Behandlung in einem Cardiac Arrest Center (CAC) ist mit einer besseren Überlebensrate sowie einem besseren neurologischen Behandlungsergebnis, insbesondere bei Patienten mit nicht-traumatisch bedingtem Herz-Kreislauf-Stillstand, assoziiert. Dabei profitieren vor allem Patienten mit initial schockbaren Rhythmen und Patienten ohne prähospital wiedererlangtem Spontankreislauf (ROSC) von der fachlichen Kompetenz, apparativen Ausstattung und der engen interdisziplinären Kooperation zwischen den im CAC beteiligten Fachdisziplinen.
Treatment in a Cardiac Arrest Centre (CAC) is associated with a better sur-vival rate and neurological outcome, especially in patients with non-traumatic cardiovascular arrest. Patients with initial shockable rhythms and patients without prehospital recovery of spontaneous circulation (ROSC) especially benefit from the professional competence, equipment and close interdisciplinary cooperation of the disciplines involved in a CAC.