Der wachsende Anteil an Mehrfachresistenzen bei gramnegativen Erregern erfordert die Entwicklung und den zunehmenden klinischen Einsatz von Reserveantibiotika. Cefiderocol, ein neues sog. Siderophor-Cephalosporin, ist zugelassen zur Behandlung von Infektionen durch mehrfach resistente gramnegative Bakterien. Bis dato sind wenige Daten zur Pharmakokinetik dieser Substanz bei kritisch kranken Patienten, insbesondere im Rahmen einer Niereninsuffizienz oder bei Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie, verfügbar. Während eine Überdosierung mit möglicherweise unerwünschten Nebenwirkungen und toxischen Effekten verbunden sein kann, bergen subtherapeutische Konzentrationen die Gefahr eines Therapieversagens und der Entwicklung von Resistenzen.
In dieser Arbeit präsentieren wir eine Fallserie von vier Patienten mit einem therapeutischen Drug-Monitoring unter klinischen Bedingungen. Alle Patienten erhielten Cefiderocol aufgrund klinischer Indikation nach mikrobiologischer Testung zur Behandlung von Infektionen durch 4 MRGN Ps. aeruginosa. Infektionslokalisationen waren eine Pneumonie und / oder eine abdominelle Infektion. Nach der Beendigung der Therapie wurden entsprechende Proben von allen Infektlokalisationen entnommen, diese konnten schließlich negativ getestet werden. Die retrospektiv erhobenen Daten des Drug-Monitorings für Cefiderocol im Plasma lassen gewisse Beobachtungen in unserem Kollektiv erkennen: I) Abnahme der Plasmakonzentration unter adäquater anti-infektiver Therapie unter sich erholender Nierenfunktion, II) Aufrechterhaltung der Plasmakonzentration unter schrittweiser Dosissteigerung mit zunehmender Nierenfunktion und III) Auftreten relativ hoher Cefiderocol-Gesamtkonzentrationen bei Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung unter nicht angepasster Dosierung. Letztlich sind weitere und größere Studien notwendig, um den Nutzen der Substanz in Kombination mit einem therapeutischen Drug-Monitoring bei kritisch kranken Patienten zu unterstützen.
The growing multi-drug resistance of Gram-negative bacteria makes the development and increasing use of reserve antibiotics necessary. Cefiderocol, a new siderophore-cephalosporin, may be indicated for the treatment of infections caused by multi-drug-resistant Gram-negative pathogens. So far, only limited pharmacokinetic data relating to this substance are available, especially in critically ill patients with renal failure or need for renal replacement therapy. While overdosing might be associated with undesired side effects or toxicity, too low concentrations might result in treatment failure and the deve-lopment of drug resistance.
Here, we present a case series with plasma concentrations which were obtained in a real-world setting involving four critically ill patients who were treated for infections caused by 4 MRGN Ps. aeruginosa. Infections consisted of pneumonia and / or an abdominal infection. After completed treatment with cefiderocol, all sites of infections were cured as indicated by microbiological retesting. Retrospectively collected drug monitoring data applying to cefiderocol in plasma revealed the following findings in our patient population: i) plasma cefiderocol concentrations decreased under treatment while renal function improved, ii) maintenance of plasma levels under an incremental increase of dosage associated with improving renal function, iii) occurrence of relatively high total cefiderocol concentrations in patients with renal dysfunction under unadjusted dosage. More data is needed to support the usefulness of the-rapeutic drug monitoring for cefiderocol in critically ill patients.