Im Rahmen der Narkoseeinleitung für einen geplanten thoraxchirurgischen Eingriff bei einem multimorbiden ASA-III-Patienten mit Pleuraempyem kam es zu einer Fehlanlage eines High-Flow-Dreilumen-Katheters in der Arteria carotis. In einem sofortigen interdisziplinären Austausch zwischen den Fachbereichen Anästhesie, Thoraxchirurgie und Gefäßchirurgie wurde beschlossen, zunächst die geplante thoraxchirurgische Operation durchzuführen, um den führenden Infektfokus zu sanieren. Zudem wollte man das Zeitfenster ohne Antikoagulation bei dem Patienten mit einer höhergradigen peripheren arteriellen Gefäßkrankheit, mit stattgehabten multiplen gefäßchirurgischen Eingriffen sowie einer Heparin-induzierten Thromb-openie Typ II für den Thoraxeingriff nutzen. Anschließend wurde der High-Flow-Dreilumen-Katheter von den Gefäßchirurgen aus der Arteria carotis entfernt. Im Verlauf wies der Patient neurologische Defizite auf. Der Fall gab Anlass zu einer Literaturrecherche zu vergleichbaren Komplikationen und Verläufen sowie zu einer Diskussion vorbeugender Maßnahmen gemäß den aktuellen Empfehlungen zum Vorgehen bei der Anlage von zentralen Venenkathetern.
During the induction of anaesthesia for a planned thoracic procedure on a multimorbid ASA III patient with pleural empyema, a high-flow triple-lumen catheter was mistakenly inserted into the carotid artery. Following an interdisciplinary discussion involving the anaesthesia, thoracic surgery and vascular surgery departments, it was decided that the planned thoracic surgery should be performed first to treat the primary source of infection. Furthermore, the anticoagulant-free window was to be used for the procedure on this patient, who had a severe peripheral arterial disease and had undergone multiple previous vascular surgical procedures in addition to experiencing heparin-induced thrombocytopenia type II. Sub-sequently, vascular surgeons removed the high-flow triple-lumen catheter from
the carotid artery. The patient subsequently developed neurological deficits. This case prompted a review of comparable practices and outcomes in the literature, as well as a discussion of preventive measures in accordance with current guidelines.