Sonderbeiträge | Special Articles
Leitlinien und Empfehlungen | Guidelines and Recommendations
T. Wiesmann · T. Steinfeldt · R. Heinen · A.-K. Schubert

Kurzfassung S1-Leitlinie „Hygieneempfehlungen für die Regionalanästhesie“. Altbekanntes und Neuerungen der aktualisierten S1-Leitlinie (AWMF-Registernummer 001-014)

Schlüsselwörter Regionalanästhesie – Hygiene – Epiduralanästhesie – Spinalanästhesie – Nervenblockade
Keywords Regional anesthesia – Hygiene – Epidural anesthesia – Spinal anesthesia nerve block
Zusammenfassung

Die aktualisierte S1-Leitlinie „Hygieneempfehlungen für die Regionalanästhesie“ bietet einen strukturierten Expertenkonsens zu Hygienemaßnahmen bei zentralen und peripheren Regionalanästhesieverfahren. Im Fokus der Leitlinie stehen die Prävention seltener, aber potenziell schwerwiegender Infektionskomplikationen sowie die Anpassung der Empfehlungen an neue wissenschaftliche Erkenntnisse und klinische Anforderungen. Im Folgenden werden die wesentlichen Inhalte der überarbeiteten S1-Leitlinie und die wichtigsten Änderungen gegenüber der Vorauflage dargestellt (vgl. auch Tab. 1) [1].

Für Details sei auf die publizierte Leitlinie bei der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) bzw. die Zweitpublikation in der Zeitschrift „Die Anästhesiologie“ hingewiesen [2,3]. Diese Kurzfassung soll Leser*innen einen Ein-stieg in das Thema verschaffen, für Details ist die Lektüre der Originalleitlinie dringend empfohlen.

Summary This article has no Summary
Deutsch