Übersichten | Review Articles
Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
S. Roth · N.-M. Wagner

Perioperatives Management der Herzinsuffizienz im Kontext der SGLT2-Inhibitor-Therapie

Schlüsselwörter Herzinsuffizienz – Kardiovaskulär – Risiko – Perioperativ – SGLT2
Keywords Heart Failure – Cardiovascular – Risk – Perioperative – SGLT2
Zusammenfassung

Die chronische Herzinsuffizienz ist eine häufige Komorbidität von PatientInnen, die sich elektiven oder notfälligen chirurgischen Eingriffen und Interventionen unterziehen müssen. Eine Herzinsuffizienz ist mit dem Auftreten von perioperativen Komplikationen, einer erhöhten perioperativen Sterblichkeit und einer steigenden Inzidenz assoziiert. Für die PatientInnen ist ein differenziertes perioperatives Behandlungskonzept essentiell, welches eine präoperative Risikostratifizierung mit ggf. erweiterter Diagnostik, ein adäquates intraoperatives hämodynamisches Management sowie eine angemessene postoperative Überwachung zur Erkennung und Vermeidung von Komplikationen beinhaltet.
Sofern keine Kontraindikationen bestehen, soll eine leitliniengerechte medikamentöse Herzinsuffizienztherapie perioperativ fortgeführt werden. In diesem
Kontext rücken insbesondere SGLT2-Inhibitoren (Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren, SGLT2i) zunehmend in den Fokus des Interesses. In diesem Übersichtsartikel werden die Pathophysiologie der Herzinsuffizienz, die aktuellen Empfehlungen für das perioperative Management der PatientInnen sowie die Besonderheiten des perioperativen Umgangs mit SGLT2i detailliert dargestellt und zusammengefasst.

Summary

Chronic heart failure is a common comorbidity in patients undergoing elective or emergency surgery and the incidence is rapidly increasing. Heart failure is
associated with the occurrence of perioperative complications and an up to fivefold increase in perioperative mortality, making an alert management tailored to patients’ needs during the perioperative period essential. This includes preoperative risk stratification with extended diagnostics, adequate, organ-protective intraoperative haemodynamic management and appropriate postoperative monitoring in order to avoid complications or to detect them as early as possible. Guideline-adherent drug therapy for chronic heart failure should be continued perioperatively, provided there are no contraindications. In this context, SGLT2 inhibitors (SGLT2i) are increasingly becoming the focus of interest. This review article summarises the pathophysiology of heart failure and the current recommendations for the pre-, peri- and postoperative management of these patients, and presents the specifics of the perioperative management of patients with SGLT2i.

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