PFE-Modul 3 (TEE-Grundkurs)

Hamburger Echokardiographie-Kurs

Im UKE erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Fortbildung mit ausführlichen praktischen Übungen im Operationssaal und am Echokardiographie-Simulator.
Die kombinierten TEE-/TTE-Simulatoren bieten die exzellente Möglichkeit, mit Hilfe einer 3D-Darstellung der Anatomie die Schallkopfführung sowohl transthorakal als auch transösophageal zu erlernen. Die theoretischen Inhalte werden über das E-Learning der DGAI vermittelt. Die erfolgreiche Beantwortung der Abschlusstestfragen (80%) ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzteil. Die praktischen Kursinhalte werden Ihnen von erfahrenen und zertifizierten Tutor*innen vermittelt, mit einem maximalen Verhältnis von fünf Teilnehmern pro Tutor.

TEE-Grundkurs (PFE-Modul 3): Im TEE-Grundkurs soll der sichere Umgang mit der fokussierten TEE im OP, auf der Intensivstation und in der Notfalldiagnostik trainiert werden, so dass ein perioperatives Monitoring bei Hochrisikopatienten sowie eine Beurteilung von Patienten mit ungeklärter, vital bedrohlicher Kreislaufinstabilität möglich ist. Eine problemorientierte Untersuchung beinhaltet die Beurteilung des kardialen Pumpverhaltens, die Erhebung des Volumenstatus, eine Basisbeurteilung der Herzklappen und den Ausschluss eines Perikardergusses. Für den Präsenzteil stehen zudem zwei TEE-Simulatoren zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie im Vorfeld einen TTE Grundkurs absolviert haben müssen (PFE 1 oder altes AFS 4 Modul).

 

Termin: 

06.10.2025 -  06.10.2025

 

Veranstaltungsort:

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg

 

Informationen im Web:

echokurs-hamburg.de Hamburger Echokardiographie-Kurs Im UKE erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Fortbildung mit ausführlichen praktischen Übungen im Operationssaal und am Echokardiographie-Simulator. Die kombinierten TEE-/TTE-Simulatoren bieten die exzellente Möglichkeit, mit Hilfe einer 3D-Darstellung der Anatomie die Schallkopfführung sowohl transthorakal als auch transösophageal zu erlernen. Die theoretischen Inhalte werden über das E-Learning der DGAI vermittelt. Die erfolgre

Veranstalter:

Klinik für Anästhesiologie



Frau Claudia Jahn


E-Mail: ana-event@uke.de