PFE-4-Modul (TEE-Aufbaukurs)

Hamburger Echokardiographie-Kurs

Im UKE erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Fortbildung mit ausführlichen praktischen Übungen im Operationssaal und am Echokardiographie-Simulator.
Die kombinierten TEE-/TTE-Simulatoren bieten die exzellente Möglichkeit, mit Hilfe einer 3D-Darstellung der Anatomie die Schallkopfführung sowohl transthorakal als auch transösophageal zu erlernen. Die theoretischen Inhalte werden über das E-Learning der DGAI vermittelt. Die erfolgreiche Beantwortung der Abschlusstestfragen (80%) ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzteil. Die praktischen Kursinhalte werden Ihnen von erfahrenen und zertifizierten Tutor*innen vermittelt, mit einem maximalen Verhältnis von fünf Teilnehmern pro Tutor.

TEE-Aufbaukurs (PFE-Modul 4): Der TEE-Aufbau-Kurs wendet sich an Ärztinnen und Ärzte mit kardioanästhesiologischem Schwerpunkt, aus Intensivmedizin, Kardiochirurgie und Kardiologie mit der Vermittlung von erweiterten Kenntnissen in der TEE für kardioanästhesiologische und intensivmedizinische Diagnostik und Monitoring. Nachdem Sie sich im Grundkurs mit der fokussierten Echokardiographie beschäftigt haben, werden im Aufbaukurs die bereits erlernten Kenntnisse vertieft. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Vervollständigung der Standardschnitte sowie der Quantifizierung von ventrikulärer Funktion und verschiedener Klappenvitien. Bitte beachten Sie, dass Sie im Vorfeld einen TTE und TEE Grundkurs absolviert haben müssen (PFE 1 und 3).

 

Termin: 

07.10.2025 -  07.10.2025

 

Veranstaltungsort:

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg

 

Informationen im Web:

echokurs-hamburg.de

Veranstalter:

Klinik für Anästhesiologie



Frau Claudia Jahn


E-Mail: ana-event@uke.de