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T. Wiesmann · T. Volk · T. Steinfeldt · C. Kubulus · J. Döffert · H. Wulf · K. Kerwat · A.-K. Schubert

Regionalanästhesie in der COVID-19-Pandemiesituation – Ad-hoc-Empfehlung eines Expertengremiums

Schlüsselwörter COVID-19 – Regionalanästhesie – Neuraxiale Anästhesie – Periphere Nervenblockade – SARS-CoV-2
Keywords COVID-19 – Regional anesthesia – Central neural blockade – Peripheral nerve blocks – SARS-CoV-2
Zusammenfassung

Die vorliegenden Empfehlungen zur Regionalanästhesie beruhen überwiegend auf einem Expertenkonsens zu Besonderheiten, patientenspezifischen Vorteilen und möglicher Ressourcenschonung in Anbetracht der gegenwärtigen SARSCoV-2-Pandemie.

Diese Empfehlungen können sich unter Umständen rasch ändern, sobald klinische Daten publiziert werden oder neue Aspekte der Pandemielage hinzukommen. In der aktuellen Situation werden elektive Eingriffe weitestgehend aufgeschoben und es finden in Deutschland überwiegend dringliche und notfallbedingte Operationen statt. So soll das Expositionsrisiko gegenüber SARS-CoV-2 für Patienten reduziert und personelle Kapazitäten sowie Materialressourcen in Anbetracht der zunehmenden Pandemiesituation geschont werden. Die Nutzung von Regionalanästhesietechniken anstelle von Allgemeinanästhesieverfahren vermeidet vermutlich die Aerosolbildung bei COVID-19-positiven Patienten (Mitarbeiterschutz) und reduziert mögliche Patientenrisiken durch die Besonderheiten der Allgemeinanästhesie (eingeschränkte Sicht und reduzierter Bewegungsumfang der Behandler durch die persönliche Schutzausrüstung PSA – obligate RSI etc.). Der vorliegende Artikel diskutiert ausgewählte Aspekte der Durchführung neuraxialer und peripherer Regionalanästhesien bei bestätigter oder vermuteter SARS-CoV-2-Infektion und basiert überwiegend auf Expertenmeinungen bei noch geringer wissenschaftlicher Datenlage.

Summary

These recommendations are mainly based on an expert consensus on special features, patient-specific advantages and possible resource conservation in view of the ongoing SARS-CoV-2 pandemic. These recommendations may change if new clinical data are published or new aspects of the pandemic situation are added. In the current situation, elective interventions have been largely postponed and there are mostly only urgent and emergency surgical interventions performed in Germany. By delaying elective procedures, the risk of exposure to SARS-CoV-2 for patients is reduced, human resources and material resources are spared in view of the increasing pandemic situation. The use of regional anesthesia techniques instead of general anesthesia presumably avoids aerosol formation in COVID-19-positive patients (employee protection) and reduces possible patient risks due to the special features of general anesthesia in COVID-19 patients (restricted sensory function of the practitioner by the Personal protective equipment (PPE), mandatory rapid sequence induction, etc.). This article discusses peculiarities when performing neuraxial and peripheral regional anesthesia with confirmed or suspected SARS-CoV-2 infection.

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