Übersichten | Review Articles
Intensivmedizin | Intensive Care Medicine
J. Herrmann · Q. Notz · T. Schlesinger · B. Schmid · J. Stumpner · M. Kredel · P. Kranke · P. Meybohm · C. Lotz

Analgosedierung bei Covid-19-Intensivpatienten. Besondere Aspekte während der Pandemie

Schlüsselwörter Covid-19 – Analgosedierung – ARDS – Intensivmedizin
Keywords Covid-19 – Analgosedation – ARDS – Intensive Care
Zusammenfassung

Die aktuelle COVID-19-Pandemie stellt Gesundheitssysteme weltweit vor enorme Herausforderungen. Die schnelle Virusausbreitung und sprunghaft ansteigenden Fallzahlen in Zusammenhang mit weltweiten Lieferengpässen stellen außergewöhnliche Anforderungen.

Eine sinnvolle und vorausschauende Ressourcenallokation unter Wahrung geltender intensivmedizinischer Qualitätsstandards ist notwendig. Gleichzeitig gilt es, eine Infektion des medizinischen Personals oder Übertragung auf gesunde Menschen zu vermeiden. Die bekannten und in der aktuellen S3-Leitlinie genannten Sedierungsstrategien sind generell nutzbar, bedürfen aber bei COVID-19-Patienten besonderer Abwägungen. Dies gilt auch für volatile Anästhetika, für die zusätzlich organprotektive Eigenschaften im ARDS vermutet werden. Bei Propofol und Benzodiazepinen sind bestehende oder drohende Lieferengpässe zu berücksichtigen. Die frühzeitige Auswahl alternativer Strategien und Etablierung hausinterner Protokolle kann hier Abhilfe schaffen. Die aktuelle Arbeit gibt einen Überblick über die Analgosedierung von COVID-19-Patienten und soll helfen, Risiken und Unsicherheit zu vermeiden.

Summary

The current COVID-19 pandemic represents a worldwide challenge to the capabilities of any healthcare system. Rapid viral spread and increasing case numbers in conjunction with worldwide supply chain shortages possess a significant threat. They demand anticipatory resource allocation in order to maintain standards of care. At the same time, it is important to avoid viral transmission to medical personnel or other healthy individuals. The currently published German guideline on analgesia and sedation strategies remains applicable, however, specific considerations concerning COVID-19 patients are necessary. This also applies to the use of volatile anaesthetics of which organ protective effects have been suggested during an ARDS. Actual or impending delivery shortages are of concern for propofol and benzodiazepines. Devoloping alternative sedation strategies and specific in-house protocols may help to alleviate these problems. The current review of analgesia and sedation strategies in COVID-19 patients aims to address these issues and to minimise risks and insecurity.

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