Zusammenfassung: Inadäquat stimulierte neutrophile Granulozyten sind als wesentlicher pathogenetischer Faktor für die Entwicklung von septischen Gewebeschäden und dem Auftreten des akuten Lungenversagens identifiziert worden. Nachdem erfolgreiche anti-inflammatorische tierexperimentelle Untersuchungen zu klinischen Studien ermutigt hatten, enttäuschten deren Ergebnisse bezogen auf verbesserte Überlebensraten.
Zusammenfassung: Schwangere weisen eine ausgeprägte Ödemneigung auf, bei 0,05% entwickelt sich als schwere Komplikation ein peripartales Lungenödem. Die Ausbildung eines manifesten Lungenödems ist in den meisten Fällen multifaktoriell bedingt. Häufigste Ursachen sind Tokolyse, Infektionen während der Schwangerschaft, Präeklampsie, Volumenüberladung und kardiale Erkrankungen.
Zusammenfassung: Aufgrund ökonomischer, struktureller, aber auch medizinischer Überlegung wird derzeit die Ausweitung der primären Luftrettung in die Nachtzeit diskutiert und gefordert. In der Diskussion wurde bisher jedoch nicht berücksichtigt, dass sich in den letzten Jahren in Deutschland bereits ein System von nachtfliegenden Hubschraubern etabliert hat.
Zusammenfassung: Die Verbesserung anästhesiologischer Verfahren und demographische Faktoren haben dazu geführt, dass immer mehr Patienten mit höherem Lebensalter und somit auch mehr Begleiterkrankungen operiert werden. Diese Patienten erhalten häufig ein oder mehrere Medikamente regelmäßig.
Zusammenfassung: Der Beitrag bietet biografische Informationen zu dem Gründungsmitglied der DGA Prof. Dr. Paul Schostok (*1914).