Zusammenfassung: Die negativen Einflüsse des erhöhten Sympatikotonus auf die perioperative Mortalität kardiovaskulärer Risikopatienten sind seit langem bekannt. Die selektive medikamentöse Beeinflussung adrenerger Rezeptoren zur Modulation des Sympatikotonus gerät zunehmend in den Mittelpunkt des anästhesiologischen Interesses.
Zusammenfassung: Ausgelöst durch Verstellung des Temperatursollwertes im Hypothalamus kommt es beim kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation mit einer Inzidenz von bis zu 70% zu einer Temperaturerhöhung auf Werte > 38,3°C. Als Auslöser wurden zuerst Cytokine identifiziert, die als Reaktion auf einen inflammatorischen Reiz durch verschiedene Zellen des Immunsystems im Organismus freigesetzt werden.
Zusammenfassung: Der Beitrag bietet biografische Informationen zum Gründungsmitglied der DGA Prof. Dr. Otto Heinrich Just (*1922).
Zusammenfassung: Die Spitzenverbände der Selbstverwaltung haben am 19.09.2006 bekannt gegeben, dass sie sich auf den G-DRG-Katalog Version 2007 sowie auf die Deutschen Kodierrichtlinien geeinigt haben. Die Zahl der DRGs beträgt nun 1082. Die Anästhesie ist weiterhin mit dem operativen Eingriff abgebildet. Änderungen gab es im Bereich der Zusatzentgelte und Intensivmedizin.