Einleitung: In CIRS-AINS wurde über zwei Fälle berichtet, bei denen bei einem Notfall- und Transportbeatmungsgerät eine Flowmessleitung zu einer Fehlfunktion des Beatmungsgeräts (Oxylog 3000, Fa. Dräger) führte. Dies wurde von dem Autor des Beitrags als Anwenderfehler eingestuft. Das Ziel dieser Arbeit ist es, an dem Beispiel dieser CIRS-Fälle aufzuzeigen, wie mit den Methoden der systematischen Fehleranalyse weitere Fehlerursachen und begünstigende Faktoren identifiziert und darauf basierend Maßnahmen und Empfehlungen zur Risikobeherrschung entwickelt werden können.
Künstliche Intelligenz ist aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken. Gerade in Anästhesie und Intensivmedizin, wo häufig elektronische Patientendatenmanagementsysteme eingesetzt werden, führen wachsende Speicherkapazitäten und neue Möglichkeiten der Datenverarbeitung dazu, dass immer größere Datenmengen erhoben und analysiert werden.
Patienten mit vorbestehender Opioidtherapie und entsprechender Begleitmedikation werden perioperativ immer wieder angetroffen. Hierbei sind mehrere Dinge zu berücksichtigen, u. a. Wechselwirkungen mit den Narkosemedikamenten, Nebenwirkungen und die korrekte Dosisfindung der Narkosemedikamente.