Eppendorfer Airwayworkshop

Die Atemwegssicherung ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen in der Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin. Zur Beherrschung des schwierigen Atemweges ist daher neben einem hohen fachlichen Wissen auch ein intensives Training der technischen Fertigkeiten erforderlich. Entscheidende Faktoren in Notfallsituationen sind zudem die Interaktion und Kommunikation im Team.

Unser Eppendorfer Airwayworkshop hat daher zum Ziel, fundiertes Wissen zum Thema zu vermitteln, Ausblicke auf neue Entwicklungen zu geben, aber auch aktuelle kontroverse Debatten aufzugreifen. Der Schwerpunkt unseres Workshops liegt hierbei bei den praktischen Übungen der gängigen, aber auch der seltenen (Notfall-) Techniken der Atemwegssicherung bei Kindern und Erwachsenen. In 6 Modulen mit insgesamt 26 praktischen Übungen wollen wir alle wichtigen technischen Fertigkeiten vertiefen und im Rahmen von simulierten Szenarien in bestehende klinische Algorithmen einbetten.

Aufgrund der Möglichkeiten unseres Simulationszentrums, dem großen Instruktorenteam und der begrenzten Teilnehmerzahl (16 Personen) haben wir optimale Voraussetzungen, um an verschiedenen Atemwegsphantomen und Tierpräparaten ein intensives praktisches Atemwegstraining durchzuführen.

 

Termin: 

20.10.2023 -  22.10.2023

 

Veranstaltungsort:

Lehr- und Simulationszentrum der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg

 

Informationen im Web:

www.eppendorfer-airwayworkshop.de

Veranstalter:

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg

Frau Pfeiffer


E-Mail: ana-event@uke.de