Übersichten | Review Articles
Intensivmedizin | Intensive Care Medicine
C. Denz, J. Viereckl, H. Genzwürker, V. Buhmann, M. Quintel, K. Ellinger, H. Krieter

Ein modulares Fahrzeugkonzept für den bodengebundenen Intensivtransport

Ground-based interhospital transfer system: mobile intensive care and transfer unit Mannheim

Schlüsselwörter Intensivtransport bodengebunden, Interhospitaltransfer, Intensivverlegung
Keywords Ground-Based Interhospital Transfer, Physician-Manned Interhospital Transfer System, Mobile Intensive Care and Transfer Unit
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Die zunehmende Spezialisierung vieler Kliniken führt zu strukturellen Veränderungen innerhalb regionaler medizinischer Versorgungssysteme. Der Intensivtransport gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung, da immer häufiger Patienten, die besonderer diagnostischer oder therapeutischer Verfahren bedürfen, spezialisierten Zentren zugewiesen werden.


Nach Abschluss der Behandlung ist eine frühzeitige Rückverlegung in ein heimatnahes Krankenhaus der Grund- bzw. Regelversorgung patientengerecht und ökonomisch sinnvoll. Ziel dieses Beitrages ist es, die erforderlichen organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen eines 24 Stunden verfügbaren Intensivtransportsystems darzustellen. Das Intensiv- und Verlegungsmobil Mannheim basiert auf einem modularen Mehrzweck-Fahrzeug-System, das als Pilotprojekt in Kooperation zwischen dem Universitätsklinikum Mannheim und den Mannheimer Rettungsdienstorganisationen betrieben wird. Der transportbegleitende Arzt wird ausschließlich von der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Mannheim gestellt. Das Intensivund Verlegungsmobil wird von der regional zuständigen Rettungsleitstelle in einem Radius bis zu 200 km disponiert und ist seit 1999 fester Bestandteil des Rettungsdienstbereiches Mannheim, ohne dass es bislang in Baden-Württemberg eine landesweite Regelung für den Intensivtransport gibt. Bei der Umsetzung landesweit gültiger Regelungen für den Intensivtransport sollten aus ökonomischen und organisatorischen Aspekten etablierte Intensivtransportsysteme entsprechend berücksichtigt werden.

Summary Summary: The increasing specialisation of many hospitals results in structural changes within regional medical care systems. Physician-manned interhospital transfer is growing in importance, since even critically ill patients are being transferred ever more frequently to tertiary care centres for specialised diagnostic or therapeutic procedures. Following treatment early transfer back to a primary care hospital in the vicinity of the patient’s home is both patientfriendly and makes good economic sense. This article describes the organisation and structure of a ground-based physician-manned interhospital transfer system available 24 hours a day. The Mobile Intensive Care- and Transfer Unit is based on a modular multipurpose vehicle and was put into operation in 1999 as a cooperative effort between University Hospital Mannheim, and the local emergency medical service organizations. The unit is dispatched by the local emergency dispatch centre and has a radius of action of up to 200 km. The unit is a valuable element of the Mannheim emergency medical services, that operates despite the continuing absence of federal regulations for the transport of critically ill patients. The implementation of nationally valid regulations for such systems should give appropriate consideration to the organizational and economic aspects of established Mobile Intensive Careand Transfer Units.
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