Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
I. Rundshagen
Anästhesiologische Strategien bei Hochbetagten
Anaesthesiological strategies for old patients
Schlüsselwörter
Anästhesie, Operation, Alter, Hochbetagte, Perioperative Strategie
Keywords
Anaesthesia, Surgery, Age, Octogenarians Nonagenarians, Perioperative Strategy
Zusammenfassung
Operative Eingriffe bei über 80 Jahre alten Patienten sind auf Grund der demographischen Entwicklung immer häufiger. Die anästhesiologische und operative Versorgung dieser Patienten stellt eine besondere Herausforderung dar, da die perioperative Morbidität und Mortalität altersbedingt steigen.
Die Studien- und Evidenzlage in dieser Altersgruppe sind insgesamt unbefriedigend. Für die perioperative Versorgung alter Patienten sind folgende theoretisch und klinisch basierte Strategien wesentlich: Erfassung altersbedingter Co-Morbiditäten durch Anamnese und klinische Befunderhebung; Abgrenzung
physiologischer Altersprozesse von pa‑
thologischen Veränderungen; Beachtung der altersabhängigen Pharmakokinetik und -dynamik; individuelle Narkoseführung mit raschem Ausgleich jeglicher Abweichungen vom altersbedingten „Normalzustand“ sowie perioperative Stressminimierung. Durch sorgfältiges, auf den hochbetagten Patienten abgestimmtes Handeln sollte eine Verringerung perioperativer Komplikationen möglich sein. Es sind wissenschaftliche Untersuchungen erforderlich, um Erkenntnisse der Geriatrie wie Konzepte zu „frailty“ (altersbedingte Gebrechlichkeit) oder „Prehabilitation“ in der perioperativen Versorgung zu etablieren.
Summary
Advances in modern medicine and public health have resulted in increased longevity. The number of octogenarians and nonagenarians coming to the operating room for a variety of surgical procedures has increased markedly. It is known that morbidity and mortality increases with age. However, in scientific studies and clinical practice guidelines, individuals 80 years of age or older are underrepresented. The following anaesthesiological strategies are based on
theoretical models and clinical experience. When old people need anaesthesia, it is important to know about the history of comorbidities, the physical status, normal physiologic function during aging, pathophysiologies due to diseases and altered pharmacokinetics and pharmacodynamics as well. Individualised strategies of anaesthesia with fast correction of any aberrations in time as well as perioperative stress reduction are imperative. Careful anaesthesiological treatment with focus on the specific needs of elder patients should result in reduced perioperative complication rates. Further studies are needed, which include these patients and geriatric strategies like “frailty” and “prehabilitation” in the perioperative care.