Übersichten | Review Articles
Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
V.-S. Eckle, G. Schneider
Haben wir einen Nutzen vom intraoperativen Monitoring der Narkosetiefe?
Is it worth to monitor anaesthetic depth?
Schlüsselwörter
Bispectral Index (BIS), Elektroenzephalogramm (EEG), Monitoring, Awareness, Minimale alveoläre Konzentration (MAC)
Keywords
Bispectral Index (BIS), Electroencephalogram (EEG), Monitoring, Awareness, Minimal Alveolar Concentration (MAC)
Zusammenfassung
Der Anästhesist ist für die Überwachung einer adäquaten Narkosetiefe verantwortlich. Bei einer zu flachen Narkose kann es zu intraoperativen Wachheitszuständen kommen, während eine zu tiefe Narkose im Verdacht steht, mit erhöhter postoperativer Mortalität und mit einem erhöhten Auftreten eines postoperativen Delirs vergesellschaftet zu sein.
Um sich diesem Themenkreis fokussiert nähern zu können, werden die unterschiedlichen Eigenschaften der Anästhesie definiert und dem entsprechenden intraoperativen Monitoring zugeordnet. Weiter wird in diesem Beitrag der aktuelle Wissensstand zur Narkosetiefe-Überwachung diskutiert.
Summary
The anaesthesiologist is responsible for an adequate depth of anaesthesia. However, a light anaesthesia regimen may cause intraoperative awareness, whilst deep anaesthesia is suspected to increase postoperative mortality and the incidence of postoperative delirium. To target an adequate depth of anaesthesia, different qualities of anaesthesia need to be determined and the respective monitoring applied. Further, the current literature will be discussed focusing on anaesthesia and awareness, delirium and mortality.