Sonderbeiträge | Special Articles
Leitlinien und Empfehlungen | Guidelines and Recommendations
J. Meyer · I. Sztwiertnia · S. J. Schaller

Übersicht: S3-Leitlinie Perioperative Versorgung von Patient:innen mit Frailty

Overview of S3 guideline perioperative treatment of frailty patients

Schlüsselwörter Frailty – Perioperative Versorgung – Leitlinie – Screening – Prähabilitation
Keywords Frailty – Perioperative Care – Clinical Practice Guideline – Mass Screening – Preoperative Exercise
Zusammenfassung

Für die Erstellung der S3-Leitlinie „Perioperative Versorgung von Patient:innen mit Frailty“ wurden gemäß den Regularien der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.) 25 medizi­nische Fachgesellschaften oder Be­rufs­verbände gebeten, Expert:innen zu nominieren.

Die interdisziplinär und interprofessionell zusammengesetzte Leitliniengruppe umfasste Wissenschaftler:­innen, Kliniker:innen, Patient:innen­vertreter:innen sowie eine methodische Beratung durch die AWMF.
Die Entwicklung erfolgte gemäß den Vorgaben der AWMF und unter Anwendung des Bewertungsrahmens Appraisal of Guidelines for Research and Evaluation (AGREE) II. Zentrale Ziele waren die Formulierung von Empfehlungen zum präoperativen Assessment sowie zu präventiven und therapeutischen Maßnahmen, die die Mortalität, die Morbidität und insbesondere postoperative Komplikationen günstig beeinflussen können. 
Die Leitlinienarbeit basierte auf vorab definierten PICO-Fragen (Population, In­tervention, Vergleichsgruppe, Outcome) und einer systematischen Literaturre­cherche mit Screening und Volltextbewertung. Evidenztabellen sowie Em­pfehlungstexte wurden erstellt, die Qualität der Evidenz nach dem GRADE-Ansatz (Grading of Recommendations Assessment, Development, and Evaluation) bewertet und die Empfehlungen anschließend in einem mehrstufigen Konsensusprozess (inkl. Online-Delphi-Verfahren und abschließender Konsensuskonferenz) verabschiedet.
Die Leitlinie wurde von den beteiligten Fachgesellschaften konsentiert und von der AWMF veröffentlicht. Die Empfehlungen der aktuellen Version basieren auf Publikationen aus dem Zeitraum vom 01.01.2000 bis zum 20.11.2024, die im Rahmen der systematischen Literaturrecherche ermittelt wurden, sowie ergänzend hinzugefügten jüngeren Publikationen. Es wurden 18 neue Empfehlungen formuliert und zwei Adaptationen aus bestehenden Leitlinien übernommen. Gleichzeitig weist die Leitlinie auf bestehende Forschungslücken hin [1].

Summary

In accordance with the statutes of the Association of the Scientific Medical Societies in Germany (AWMF), 25 pro­fessional medical or labor organizations were asked to nominate experts to devise the S3 Guideline “Perioperative Treatment of Patients with Frailty”.

This interdisciplinary and interprofessional guideline group included scientists, clinicians, patient representatives as well methodical counseling by the AWMF.
Development proceeded in accordance with the AWMF provisions and applying the evaluation framework Appraisal of Guidelines for Research and Evaluation (AGREE II). Key objectives consisted in the formulation of recommendations for presurgical assessment and preventive and therapeutic measures capable of positively influencing mortality and morbidity and, in particular, postsurgical complications.
The guideline work was based on pre­viously defined PICO questions and a systematic literature survey which included both screening and full-text assessment. Evidence tables and recommendation texts were created, the quality of evidence assessed in compliance with the GRADE approach and the recommendations subsequently adopted in a multi-stage procedure (including Online Delphi Procedure plus subsequent Consensus Conference). 
The guideline was approved by the professional societies involved and published by the AWMF. The recommendations of the current version are based on publications released between Jan. 1, 2000 and Nov. 20, 2024 which were found in the scope of a systematic literature plus more recent publications. Eighteen new recommendations were formulated and two adaptations derived from existing guidelines were adopted. Concomitantly, the guideline makes re­ference to the existence of two research gaps.

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