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Intensivmedizin | Intensive Care Medicine
C. von Loeffelholz · C. Stoppe · G. Elke · K. Mayer · M. Pirlich · P. Meybohm · W. H. Hartl

Vorhofflimmern unter parenteraler Kurzzeit-Zufuhr von ω3-Fettsäuren bei kritisch Kranken: Eine aktuelle Bewertung des Risikos durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin

Short-term parenteral application of omega-3 fatty acids and risk of atrial fibrillation in critical illness: a current risk assessment by the German Society of Nutrition Medicine

Schlüsselwörter Fischöl – Docosahexaensäure – Eicosapentaensäure, Vorhofflimmern – Parenterale Ernährung – Intensivtherapie
Keywords Fish Oil – Docosahexaenoic Acid – Eicosapentaenoic Acid – Atrial Fibrillation – Parenteral Nutrition – Intensive Care
Zusammenfassung

Am 16. November 2023 warnten die Zu­lassungsinhaber von oral anwendbaren Omega-3-Fettsäure-haltigen Arz­neimitteln in Abstimmung mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) vor einem dosisabhängigen, erhöhten Risiko für Vorhofflimmern (VHF) bei Patient*in­nen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) litten oder bei denen kardiovaskuläre Risikofaktoren bestanden und die über viele Monate mit Fischöl (FÖ) in einer Dosis von 4 g / Tag behandelt wurden.

In die deutschen Warnhinweise wurden – im Gegensatz zu den Verlautbarungen auf europäischer Ebene – auch parenterale Applikationsformen von FÖ miteinbezogen. Grundlage dieser Warnungen waren Meta-Analysen, die für Patient*innen mit HKE reproduzierbar Hinweise auf eine Erhöhung des VHF-Risikos ergaben. Diese Meta-Analysen sind jedoch Gegenstand intensiver Kritik (informative Zensierung, Erfassung von VHF-Ereignissen mit sehr unterschied­lichen Methoden, gemeinsamer Auswer­tung von Patient*innen mit Primär- und Sekundärprävention und einer Diskre­panz zwischen Effekten auf das Schlaganfallrisiko (sinkend) und VHF-Risiko (steigend). Nach Bewertung der vor­liegenden Evidenz zu pathophysiologischen und pharmakokinetischen Mechanismen von Omega-3-Fettsäuren ist bei parenteraler FÖ-Zufuhr bei kritisch Kran­ken von einer nur geringen Wahr­schein­lichkeit für eine relevante Aus­wirkung auf das VHF-Risiko auszugehen (z. B. durch kurze Zufuhrdauer, begrenzte FÖ-Mengen bei üblichen Tagesdosen, begrenzte plasmatische und myokardiale FÖ-Konzentrationen, verkürzte Halbwertszeit). Ferner konnte bisher unter parenteraler FÖ-Zufuhr in den empfohlenen Dosen keine erhöhte Inzidenz von VHF gezeigt werden. Aus Sicht der Autoren lassen diese Analysen sowie die aktuelle klinische Evidenz den Schluss zu, dass eine temporäre (< vier Wochen) komplette parenterale Ernährung mit FÖ unter Beachtung der empfohlenen Dosis (etwa 0,1 – 0,2 g FÖ/kg und Tag) aus intensivmedizinischer Sicht in Bezug auf VHF als sicher einzustufen ist.

Summary

On 16 November 2023, the marketing authorisation holders of oral omega-3 fatty acid-containing drugs, in consul­tation with the German Federal Institute for Drugs and Medical Devices, warned of a dose-related increased risk of atrial fibrillation (AF) in patients with cardiovascular disease (CVD) or cardiovascular risk factors treated with fish oil (FO) at a dose of 4 g/day.

In contrast to the statements at European level, the German warnings also included FO-enriched in­travenous lipid emulsions. These warn­ings were based on meta-analyses that provided reproducible evidence of an increased risk of AF in CVD patients. However, these meta-analyses have been subject to intense criticism due to informative censoring, recording of AF events using very different methods, joint analysis of primary and secondary prevention patients, and a discrepancy between effects on stroke risk (decreas­ing) and AF risk (increasing). After evaluating the available evidence on the pathophysiological and pharmacokinetic mechanisms of omega-3 fatty acids, 
it can be assumed that their adminis­tration to critically ill patients is unlikely to have a significant impact on the potential AF risk (due to the short duration of administration, the limited amounts of FO in normal daily doses, the moderate plasmatic FO concentration/myocardial FO content, and the shortened half-life). Furthermore, no increased incidence of AF has been demonstrated to date with parenteral FO administration at recommended doses. According to the authors, pathophysiological / pharmaco­logical con­siderations and currently available clinical evidence suggest that short-term parenteral FO-based medical nutrition therapy (< four weeks) can be considered safe from an intensive care point of view in relation to AF, taking into account the recommended dose (approximately 0.1 – 0.2 g FO/kg/day).

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