Der eintägige AHA PALS Provider Refresher in Soest richtet sich ausschließlich an bereits zertifizierte PALS Provider, deren AHA-PALS-Provider-eCard am Kurstag noch gültig ist. Der Kurs ermöglicht erfahrenen Versorgungsteams, ihr Wissen zur pädiatrischen Notfallversorgung und Kinderreanimation zu aktualisieren, zentrale Abläufe erneut praktisch zu trainieren und ihre PALS Provider-Zertifizierung zu erneuern.
Im Mittelpunkt stehen nicht lange Vorträge, sondern die strukturierte Versorgung kritisch kranker Kinder und das sichere Handeln im Team.
Trainingsinhalte:
• Erkennen und Behandeln respiratorischer und hämodynamischer Instabilität
• aktuelle PALS-Algorithmen
• Basic Life Support und High-Performance-CPR
• Einsatz eines CPR-Coachs
• klare Rollenverteilung, Führung und Teamkommunikation
• strukturierte Entscheidungsfindung und konsequente Re-Evaluation
• realitätsnahe Megacode-Szenarien
Die Teilnehmerzahl ist bewusst auf maximal sechs Personen begrenzt. Dadurch erhalten alle Teilnehmenden ausreichend praktische Trainingszeit, übernehmen wiederholt unterschiedliche Teamrollen und bekommen direktes Feedback.
Zum Kurs gehören ein schriftlicher Test, ein BLS-Skills-Test und ein Megacode-Skills-Test. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden eine neue AHA-PALS-Provider-eCard mit einer Gültigkeit von zwei Jahren.
Nach der Anmeldung stehen kompakte Vorbereitungsunterlagen zur Verfügung. Zusätzlich ist vor dem Präsenztag ein digitaler Vorbereitungskurs mit Selbsttest zu bearbeiten. Das bereits vorhandene offizielle AHA-PALS-Lehrbuch aus dem vorherigen Providerkurs wird weiterhin benötigt; ein neues Lehrbuch ist im Kurspreis nicht enthalten.
Wichtige Voraussetzung:
Am Kurstag muss eine noch gültige AHA-PALS-Provider-eCard vorliegen. Bei bereits abgelaufener eCard ist keine Zertifizierung über den Refresher möglich. In diesem Fall empfehlen wir den zweitägigen PALS Providerkurs.
Termin: 06.08.2026
Ort: Medical Education Service, Emdenstraße 2, 59494 Soest
Teilnahmegebühr: 395,95 €
Kurssprache und Unterlagen: Deutsch
Weitere Informationen und direkte Anmeldung:
Termin:
06.08.2026 - 06.08.2026
Veranstaltungsort:Institut für notfallmedizinische Bildung
Informationen im Web:https://institut.medicaleducationservice.de/event-details?event_id=333 |
Veranstalter:Medical Education ServiceEmdenstraße 2 59494 Soest Bitte wählen Sebastian Hoffmann Tel.: 02921-969000 E-Mail: mail@medicaleducationservice.de |
Supplements
Supplements OrphanAnesthesia


