DIVI23: 23. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V.

Kongresspräsident: Prof. Dr. Thorsten Brenner, MHBA, Essen
Co-Kongresspräsident der Gesundheitsfachberufe: Klaus Notz, BBA. M.A., Reutlingen

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen der Intensiv- & Notfallmedizin,

im Namen des gesamten Präsidiums der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) darf ich Sie ganz herzlich zu unserem Kongress in das Congress Center Hamburg (CCH) einladen, der vom 29. November bis 01. Dezember 2023 stattfinden wird.

„Interdisziplinarität stärken – Multiprofessionalität leben!“

Die DIVI ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Berufsfachverbänden, wissenschaftlichen Gesellschaften und Einzelmitgliedern aus der ärztlichen Berufsgruppe sowie der Gesundheitsfachberufe zu einer gemeinsamen wissenschaftlichen Fachgesellschaft. Interdisziplinarität und Multiprofessionalität stellen somit grundlegende Säulen des Selbstverständnisses der DIVI dar. Nicht zuletzt die SARS-CoV2-Pandemie hat uns allen eindrücklich vor Augen geführt, welche Bedeutung einer Disziplinen- und Berufsgruppen-übergreifenden Denk- & Arbeitsweise beigemessen werden muss, die durch die DIVI maßgeblich verkörpert wird. Keine andere Fachgesellschaft hat in den Jahren der Pandemie mehr im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gestanden und die Intensivmedizin nachhaltiger geprägt als die DIVI. So wurde z.B. bereits im Frühjahr 2020 das interdisziplinäre DIVI-Intensivregister aus der Taufe gehoben, welches bis heute die Kapazitäten jeder Intensivstation mit Akutversorgung abrufbar macht, die Patientenströme lenkt und Engpässe frühzeitig erkennen lässt. Passend hierzu waren Delegierte der DIVI an der Zusammenstellung des Kriterienkatalogs für strategische Patientenverlegungen im Kleeblattkonzept beteiligt, haben die aktuellen Leitlinien zur Therapie von stationären COVID-19-Patienten maßgeblich geprägt oder gehören zum aktuellen Corona-Expert:innenrat der Bundesregierung. Die DIVI war und ist aufgrund ihrer interdisziplinären und berufsgruppenübergreifenden Ausrichtung ein gefragter Partner bei allen Herausforderungen im Gesundheitswesen. So widmet sie sich auch dem Problem des Pflegenotstands, dem nicht zuletzt durch die zermürbenden Monate der Pandemie deutlicher Vorschub geleistet wurde. Unsere multiprofessionelle Fachgesellschaft setzt sich daher für die Schaffung beruflicher Perspektiven und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen ein, um den bereits spürbaren Einschränkungen in der (Notfall-)Versorgung der Bevölkerung Einhalt gebieten zu können.

Aus den vorgenannten Gründen ist es mir ein ganz besonderes Anliegen, den DIVI23 der Interdisziplinarität sowie Multiprofessionalität zu widmen und diese tragenden Säulen der DIVI nochmals ins Bewusstsein Aller zu rücken. Während dem interdisziplinären Charakter der DIVI durch jährlich wechselnde ärztliche Kongresspräsidenten aus den einzelnen Fachgesellschaften schon seit jeher Rechnung getragen wird, wird mit der Etablierung eines Co-Kongresspräsidenten aus dem Bereich der Gesundheitsfachberufe nun noch ein ganz starkes Zeichen im Sinne der Multiprofessionalität gesetzt und diese aktiv gelebt.

Mein besonderer Dank gilt dem Organisationskomitee, welches bereits zum jetzigen Zeitpunkt ganz aktiv mit der Ablaufplanung sowie der Gestaltung des wissenschaftlichen Programms befasst ist.
Ich freue mich außerordentlich, gemeinsam mit Ihnen den DIVI23 gestalten zu dürfen und verbleibe mit den herzlichsten Grüßen

Prof. Dr. Thorsten Brenner
DIVI23 Kongresspräsident

 

Termin: 

29.11.2023 -  01.12.2023

 

Veranstaltungsort:

CCH Hamburg
Congressplatz 1
20355 Hamburg

 

Informationen im Web:

www.divi23.de

Veranstalter:

DIVI e.V.
Schumannstraße 2
10117 Berlin

Frau Beatrix Seewaldt


E-Mail: kongress@divi.de