Aus den Verbänden | News | Information | Events
DGAInfo

S3-Leitlinie zu Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin*

Schlüsselwörter Leitlinie, Analgesie, Delir, Sedierung, Monitoring, Therapie, Intensivmedizin
Keywords This article has no key words
Zusammenfassung

Hintergrund: Ein gezieltes Monitoring von Analgesie, Sedierung und Delir sowie das adäquate therapeutische Management bei kritisch kranken Patienten auf Intensivstationen ist eine Basismaßnahme jeder intensivmedizinischen Behandlung. Aus den unumstrittenen Vorteilen einer leitlinienorientierten Therapie ergab sich die Notwendigkeit der Entwicklung von eigenen Leitlinien zur Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin für Deutschland.


Methode: Von 2006 – 2009 wurde die bestehende S2-Leitlinie von der DGAI und der DIVI zur Sicherung und Verbesserung der Qualität der Analgesie und Sedierung sowie zur Delirbehandlung auf der Intensivstation auf eine S3-LL erweitert. In Zusammenarbeit mit weiteren 10 Fachgesellschaften wurde die Literatur nach Kriterien des Oxford Centre of Evidence-Based Medicine bewertet. Unter Berücksichtigung von 671 Literaturstellen wurden Volltext, Schemata und Empfehlungen erstellt. In den Empfehlungen wurden die Grade „A“ (sehr starke Empfehlung), „B“ (starke Empfehlung) und „0“ (offene Empfehlung) gewählt. Ergebnisse: Als Ergebnis dieses Prozesses liegt nun eine interdisziplinär erarbeitete Evidenz- und konsensbasierte Stufe 3 Leitlinie vor, die alle kritisch kranken Patientengruppen berücksichtigt. Schlussfolgerung: Der Nutzen von Protokollen in der Analgosedierung und bei der Delirbehandlung wurde vielfach gezeigt. Diese Leitlinie bietet eine Handlungsempfehlung für das intensivmedizinische Team. Für die Umsetzung ist die Implementierung von Scores und Protokollen in den klinischen Alltag in der Intensivmedizin erforderlich.

Summary This article has no Summary
Deutsch

Supplements OrphanAnesthesia