Zusammenfassung: Das abdominelle Kompartment-Syndrom als Folge einer akuten oder chronischen Erhöhung des intraabdominellen Drucks stellt ein potenziell lebensbedrohliches Krankheitsbild dar, das unbehandelt den Ausfall multipler Organsysteme nach sich zieht und bei Nichtbeachtung typischer Symp-tome zum Tod des Patienten im Multiorganversagen führen kann.
Zusammenfassung: Es gibt zahlreiche Gründe, die für eine Evaluation der Weiterbildung zum Facharzt durch Ärzte, die sich gegenwärtig in Weiterbildung befinden, sprechen. Hierzu zählen u.a. die Aufdeckung der Stärken und Schwächen eines Programms, die Dokumentation des Ausbildungsklimas, das rechtzeitige Erkennen von problematischen Entwicklungen, die Notwendigkeit, die Attraktivität von Weiterbildungsprogrammen auch für den kommenden ärztlichen Nachwuchs zu gewährleisten, sowie die kontinuierliche Qualitätssicherung.
Zusammenfassung: In der von der Bundesärztekammer ermittelten Statistik "Ärztinnen / Ärzte nach Bezeichnungen und Tätigkeitsarten" (Stand 31.12. 2002) stellt die Anästhesiologie (6,9%) bei der Anzahl der berufstätigen Ärztinnen und Ärzte mit Gebietsbezeichnung den viertgrößten Anteil nach Allgemeinmedizin (17,1%), Innerer Medizin (16,4%) und Chirurgie (7,5%).
Zusammenfassung: Der Beitrag bietet biografische Informationen zu dem Gründungsmitglied der DGA Prof. Dr. Sverre Johan Loennecken.
Zusammenfassung: Bei der Betreuung einer sechsjährigen Patientin für einen elektiven HNOEingriff ergab sich der Verdacht des sexuellen Missbrauchs. Zufällig waren vor der geplanten Gabe eines Paracetamol Suppositoriums auffällige anale und vaginale Dilatationen mit ringförmiger Narbenbildung gefunden worden.