Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
F. Eifinger, B. Roth
Notfälle im Kreißsaal: Die Erstversorgung des kranken Früh- und Neugeborenen
Delivery room management of the critically ill pre-term and full-term newborn
Schlüsselwörter
Frühgeborene, Neugeborene, Reanimation, Thoraxkompression, Beatmung
Keywords
Pre-term, Newborn, Resuscitation, Chest Compression, Ventilation
Zusammenfassung
Die Erstversorgung eines kranken Neugeborenen umfasst neben der schnellen Beurteilung der Vitalparameter (psaO2, EKG, Blutdruck) die rasche Unterstützung der pulmonalen (CPAP oder Intubation) als auch kardialen (Thoraxkompression, Adrenalin) Adaptation.
Eine Wiederbelebung soll initial mit Raumluft begonnen werden, im Weiteren dann, falls erforderlich, mit einer höheren FiO2. Die Thoraxkompression soll schnell und möglichst kontinuierlich erfolgen und die Brustwand während der Dekompression vollständig entlastet werden. Das Verhältnis von Beatmung zu Thoraxkompression beträgt 1:3. Die vorliegende Übersichtsarbeit ist eng an den Reanimationsleitlinien der American Heart Association (AHA) und des European Resuscitation Council (ERC) aus dem Jahre 2010 ausgerichtet.
Summary
Primary care of the critically ill newborn comprises both the rapid evaluation of the vital parameters (psaO2, electrocardiogram, blood pressure) and immediate support of pulmonary (CPAP or intubation) and cardiac (chest compression, adrenaline) adaptation. Resuscitation should be initiated with room air, followed, where indicated, by increased FiO2. Chest compression should be applied without delay and, as far as possible, without interruption. The chest should be permitted to re-expand fully during relaxation. The ratio of ventilations to chest compressions is 1:3. The present article is closely orientated to the resuscitation guidelines of the American Heart Association (AHA) and the European Resuscitation Council (ERC) published in 2010.